Der Achat -
Hinweise für die Genesung!

Bei der Heilanwendung unterscheiden wir heute zwischen dem Aprikosenachat, Blutachat, Buntachat, Friedensachat, Streifenachat, Turitellaachat so wie dem blauen, grünen und roten Achat. Jeder einzelne von Ihnen hat so seine Besonderheiten bei den Heilwirkungen auf den Körper, wie zum Teil auch auf die Psyche, die ich hier so gut ich kann beschreiben möchte:

Aprikosenachat

Achatscheiben Mutter und Kind werden während der Schwangerschaft vom Aprikosenachat vor Beschwerden beschützt. Dies insbesondere in Verbindung mit roten, runden Achatscheiben, die eine Öffnung mit Kristallen aufweisen. Hier haben verborgene Erberkrankungen keine Chance! Das heranwachsende Kind wird so auch vor Fehlwuchs, Behinderungen, Mongolismus, Wolfsrachen, Hasenscharte, Frühgeburt und Autismus bewahrt. Der Mutter bleiben so fieberhafte Erkrankungen während der Schwangerschaft so wie ein etwaiger Fruchtverlust erspart. Der Aprikosenachat lindert während der Geburt den Geburtsschmerz und regelt die Wehen. Gerade wenn es sich um die erste Geburt handelt, sollte die Mutter einen Aprikosenachat bei sich haben. So können weder Milchschorf noch allergische Hautreizungen durchkommen. Bei den Babys kommt es häufig vor, daß sie erbrechen - auch hier kann der Aprikosenachat durch seine sanfte Wirkung auf Magen- und Darmmuskulatur bereits vorbeugend zum Einsatz kommen. Alle Fortpflanzungsorgane unterliegen dem Schutz dieses Steins. Erdenbürger, die des öfteren Strahlungen (Röntgenstrahlen, UV-Strahlen oder Computerstrahlen) ausgesetzt sind, empfehle ich zu ihrem Schutz stets einen Aprikosenachat bei sich zu tragen.

Blutachat (Fleischachat)

BlutachatDem Blutachat wird eine antiallergische Heilwirkung sowohl auf den Organismus als auch auf der Haut nachgesagt. Die Reizstoffe, die im Körper durch Berühren, Einatmen und Essen unkontrollierte Abwehrreaktionen (Allergien) hervorrufen, werden neutralisiert. In den vergangenen Jahrzehnten ist eine drastische Zunahme an Allergien zu verzeichnen. Der Grund dafür liegt darin, daß unser Körper mit dem Übermaß an chemischen Einflüssen nicht mehr zurecht kommt. Übertriebene Maßnahmen zur Sauberhaltung auf der einen Seite so wie eine Flut von Chemikalien auf der anderen Seite fordern unser Abwehrsystem und irritieren das Immunsystem. Als besondere Risikoberufe möchte ich hier Friseure, Floristen, Maler, Lackierer, Mechaniker und Krankenpfleger benennen. Die Allergiebereitschaft unseres Organismus wird durch Blut- und Fleischachate erheblich reduziert. Reaktionelle Leiden, die sich beispielsweise durch Hautausschläge, Akne, Nesselsucht, tränende Augen und Heuschnupfen bemerkbar machen, werden geheilt, zumindest aber gelindert. Ebenso können auch stärkere allergische Reizungen der Schleimhäute und Atembeschwerden einer Linderung und Heilung zugeführt werden. Da Allergien bei den Betroffenen oftmals schlagartig das gesamte Leben verändern, möchte ich den Blutachat hier auch als Vorsorgestein empfehlen.

AchatscheibeSeele und Blutachat: Blut- und Fleischachate lindern eine schon krankhafte Rechthaberei und verleihen ihrem Träger so mehr Toleranz. Die Selbstachtung wie auch die Achtung den Mitmenschen gegenüber wird gefördert, gleichzeitig aber eine liebevolle und auch ironische Distanz bewahrt, die es uns ermöglicht, auch einmal über uns selbst zu lachen. So ergibt sich eine entspannte und lockere Kommunikation mit unseren Mitbürgern. Erinnert Euch: Lachen ist die beste Medizin!

Buntachat

Bei den Buntachaten (daher der Name) kommt es durch eine vielfache Konzentration von Mineralien und Spurenelementen zu einer Vielzahl an Farben, eben bunt.

bunter AchatSowohl das Lymphsystem als auch die Lymphflüssigkeit werden von den sehr sensiblen Eigenschaften des Buntachat beeinflusst. Das Lymphsystem stellt ein eigenständiges System innerhalb unseres Kreislaufs dar, daß direkt vor dem Herzen in die Venen mündet. Hier haben wir es mit dem Schema der Drüsen, Hormone und Enzyme zu tun, das direkt mit dem Gefüge des Blutkreislaufs verbunden ist. So regelt das Lymphsystem in unserem Organismus die Lebensvorgänge. Die hellgelbe, milchartige Lymphflüssigkeit wird von den Buntachaten harmonisiert und so auch über die Drüsen, die Hormone und Enzyme gesteuert. Auch die weißen Blutkörperchen in der Lymphflüssigkeit, die Lymphozyten, werden von den Buntachaten gekräftigt, was wiederum zu einer Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte führt. Das Lymphsystem ist über Haargefäße direkt mit den Organen der Verdauung verbunden. Giftstoffe, schwer verdauliche Fette und Cholesterine werden mit der Lymphflüssigkeit abtransportiert und ebenso wie Krankheitserreger ausgeschieden. Über die Enzyme können die Buntachate auch einen effektiveren Heilungsvorgang im Organismus bewirken. Oftmals löst der Heilungsprozess einen Juckreiz aus, der von dem Buntachat gelindert wird. So kann die Heilung besser voran schreiten, da nicht mehr ständig gekratzt wird. Dies trifft sowohl bei juckenden Hautekzemen und Ausschlägen zu als auch bei unangenehmen und quälendem Juckreiz im Intimbereich.

Seele und Buntachat: Durch Streß verursachte, innere Zerrissenheit und Bewußtseinsspaltungen (Schizophrenie) können durch Buntachate eine Linderung erfahren. Auch schwere seelische und geistige Erkrankungen lassen sich durch regelmäßige Anwendung des Buntachat heilen, zumindest aber einer Linderung zuführen. Gemüt und Seele werden vom Buntachat besänftigt, was wieder einen einheitlichen und somit ungespaltenen Gedankenfluß zur Folge hat.

Friedensachat (Weißer Achat)

Der Träger eines weißen Achat, den wir auch Friedensachat nennen, erfährt eine starke, intuitive Wirkung des Steins. Auch wird behauptet, das er ein starker Schutz- und Heilstein gegenüber bösartigen Melanomen (schwarzer Hautkrebs) ist. Diese Krebsart hat in den vergangenen Jahren bedauerlicherweise einen enormen Aufschwung zu verzeichnen, was wohl auch auf die erhöhten UV-Strahlen und das Ozonloch zurückzuführen ist. Sowohl Menschen mit zahlreichen Pigment- und Leberflecken wie auch Kinder mit lichtempfindlicher Haut sind besonders anfällig für diesen Hautkrebs. Die Lichtempfindlichkeit der Haut wird durch Tragen des Friedensachat herabgesetzt und gleichzeitig auch gegen Krebsgeschwulste und deren todbringende Tochtergeschwulste (Metastasen) immunisiert. Hautkrebserkrankungen können im Frühstadium mit dem Friedensachat geheilt werden! Von daher ist für alle Menschen, insbesondere Kinder, zu empfehelen, diesen Stein im Sommer wie auch im Urlaub als Schutzstein bei sich zu tragen. Auch Hormonstörungen, die gerade bei Frauen zu übermäßigem Haarwuchs führen können, werden vom Friedensachat reguliert.

Seele und Friedensachat: Innere Ruhe und Ausgleich werden uns von dem Friedensachat beschieden. Sollten wir gegenüber unseren Mitmenschen und der Familie aggresiv reagieren, so tritt hier eine Linderung ein. Die Angst vor dem Alleinsein schwindet und die Gefühle unseren Nächsten gegenüber werden harmonisiert. Frauen werden in ihrer weiblichen Ausstrahlung bestärkt.

Streifenachat

Achat So weit ich auch in den Geschichtsbüchern zurückschaue, stoße ich immer wieder auf Hinweise, daß der Achat ein Stein mit Heilwirkung ist. Gerade bei rheumatischen Erkrankungen haben sich die Kraftfelder des Streifenachat als sehr hilfreich erwiesen. Knie, Hüfte, Sprunggelenke, Schultern, Ellenbogen, Hände, Finger, Zehen und Wirbelsäule sind die Körperregionen, die häufig vom Rheuma befallen werden. Es sind da allerdings zwei Arten von Rheuma zu unterscheiden: Auf der einen Seite haben wir hier das Altersrheuma, was das Ergebnis jahrelanger, harter Arbeit sein kann, aber auch auf vitaminarme Nahrung, spärliche Kleidung so wie unzureichende Arbeitsbedingungen zurückzuführen ist. Andererseits gibt es noch das so genannte Vireninfektionsrheuma. Es wird von Bakterien und Viren hervorgerufen, die durch Entzündungen das Anschwellen der Innenhaut an Knochen und Gelenken verursachen.

Auch Kinder und Jugendliche können von diesem Infektionsrheuma befallen werden, in diesem Fall sprechen wir auch vom Kinderrheuma. Über einen längeren Zeitraum gesehen, breiten sich diese rheumatischen Beschwerden mitunter über alle Gelenke aus und können sich so bereits nach kurzer Zeit zu schmerzenden Stellen an Knorpel und Gelenken entwickeln. Der Streifenachat gibt uns in Verbindung mit dem Aprikosenachat die Möglichkeit, diesen Arten von Erkrankung effizient vorzubeugen, zu lindern und letztendlich auch zu heilen. Die Anwendung von Achat-Wasser, Achat-Bädern und nicht zu vergessen das Auflegen von Streifenachaten im Zusammenspiel mit roten Achatscheiben bewirken eine spürbare Linderung der rheumatischen Beschwerden. Bei Kindern kündigt sich dieses Leiden oftmals schon im frühen Kindesalter zwischen 1 und 6 Jahren an. Zu erkennen an auffälligen, wenn gleich unbewußten Fehlhaltungen der Kinder, um so den schmerzempfindlichen Haltungen zu entgehen. Hier sollte so bald als möglich mit einer Heilbehandlung begonnen werden, um so rheumatischem Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Leber-, Milz- und Herzbeutelentzündungen vorzubeugen. Auch ist bei Kinderrheuma mit Wachstumsstörungen zu rechnen.

Da die Schwingungen dieses Steins ihre Wirkung direkt auf den physischen Körper übertragen, empfehle ich, ihn direkt auf der Haut zu tragen.

Turitellaachat

Schneckenachat ist ein weiterer Name für den Turitellaachat. Das beruht auf den charakteristischen Zeichnungen auf diesem Stein. Beim näheren Hinsehen gewinnt man den Eindruck, hier seien eine Vielzahl versteinerter, kleiner Schnecken zu sehen. Hauptsächlich in Australien, Brasilien, Cina und Mexiko wird dieser Stein gefunden.

TuritellaachatDer Magen wird vom Turitellaachat aktiviert und das Verdauungssystem erfährt eine Kräftigung. Die Darmzotten werden durch Turitellaachat-Wasser gereinigt, was in Folge die Verdauung anregt. Wenn sich erst einmal Ablagerungen und Verengungen in den Darmzotten breit gemacht haben, führt dies zu Unwohlsein und Verdauungsstörungen, was auch ein schnelleres Altern zur Folge hat. Von daher empfehle ich Ihnen, von diesem Achatwasser regelmäßig so etwa ein bis zwei mal im Monat morgens einen halben Liter auf nüchternen Magen zu trinken und erst eine halbe Stunde danach zu essen. Auch Ihr Magen und der Zwölffingerdarm werden durch den Turitella gekräftigt. Die Bauchspeicheldrüse wird durch seine harmonisierenden und aktivierenden Schwingungen vor Erkrankungen und Entzündungen geschützt. Magen und Darmkatarrh, Verdauungsstörungen und heftige Bauchschmerzen erfahren durch den Turitellaachat eine spürbare Linderung bzw. Heilung. Auch Magenübersäuerungen, Aufstoßen und Verdauungsprobleme werden dadurch gelindert und geheilt, daß der Turitellaachat die Produktion der Bauchspeicheldrüse abstimmt.

Seele und Turitellaachat: Vor einem verbissenen Aussehen bewahrt uns der Turitellaachat und hält uns so auch länger jung. Wenn ich seelische Schmerzen, oftmals noch aus der Kindheit oder Jugendzeit mit mir rumschleppe, ist mir dieser Stein eine große Hilfe. Es kommt leider häufig vor, daß diese Schmerzen auch nach einer langen Lebenszeit noch keine Heilung erfahren haben. Der Träger dieses Steins erfährt eine Erleuchtung bis in die eigene Kindheit zurück und wird so den heutigen Kids gegenüber einsichtiger und verständnisvoller. Dieser wunderschöne Stein läßt in jedem erwachsenen Menschen das Kind wieder erwachen.

Blauer Achat

blaue achatscheibeDer blaue Achat hat sich bei Hautabschürfungen, Brandwunden und ähnlichen Hautverletzungen als guter Heiler erwiesen. Die Schmerzen werden durch Auflegen gelindert und so bewahrt er uns auch vor einer Blutvergiftung. Der eigentliche Heilungsprozeß wird durch den blauen Achat aktiviert, die Wunde gereinigt und geschützt. Als sehr kraftvolle Heiler haben sich auch blaue Achatscheiben bei Insektenstichen von Mücken, Bremsen, Bienen und Wespen erwiesen. Am Hals getragen, heilt der blaue Achat darüberhinaus anhaltende Rückenschmerzen, die durchaus auch von Knochen- und Gelenktuberkulose hervorgerufen sein können. Die Tuberkulosebakterien im Blut werden von dem blauen Achat bekämpft, womit gleichzeitig auch das Eindringen neuer Bakterien verhindert wird. Bei Erkrankungen des Mittelohrs bzw. bei Gehörgangsverletzungen beschert uns der blaue Achat ebenfalls Linderung. Gleichgewichtsstörungen werden durch ihn verhindert bzw. aufgehoben, die mit dem Mittelohr in Zusammenhang stehen. Durch Auflegen werden sowohl Ohrenschmerzen als auch Ohrensausen geheilt. Bei einer längeren Heilbehandlung ist es auch möglich, Gehörgangsfurunkel und Schwerhörigkeit zu heilen. Hierzu sind dann bitte blaue Achatkugelketten am Hals zu tragen. Nachts lege man sich eine blaue Achatscheibe unters Kopfkissen.

Seele und blauer Achat: Negative Einflüsse und Depressionen werden von dem Träger eines blauen Achat fern gehalten. Ins besondere grüne und blaue Achate bewahren ihren Träger vor allem Bösen. Streifen- und Aprikosenachate, so wie auch mehrfarbige rote und rosane, grüne und blaue Achate verdeutlichen Glück und Wohlstand und beschützen das Hab und Gut vor Dieben. In der Wohnung hat sich insbesondere der blaue Achat als ein dekoratives Schmuckstück erwiesen, das gleichzeitig auch alles Böse fern hält. Das gilt übrigens auch für mein Büro!

Grüner Achat

grüner AchatDie grünen Achate zeigen uns was in ihnen steckt, wenn wir sie beispielsweise bei Kniegelenkentzündungen bzw. Meniskusbeschwerden auf die betreffenden Stellen auflegen. So wirkt er beim Beugen und Strecken des Beins sehr entspannend. Auch mildert er Gelenkergüsse so wie bleiernen Schmerz am Kniegelenk. Kommt es bei Unfällen bzw. sportlicher oder auch allgemeiner Überlastung zu Knorpelverletzungen, Verstauchungen oder Verrenkungen, evt. sogar in Verbindung mit Blutergüssen, dann ist auch hier der grüne Achat ein hervorragender Stein zur Milderung und Heilung der Beschwerden. Seine Stärken sind aber noch ganz wo anders zu finden, nämlich in der Aktivierung der Darmtätigkeit! So werden unter anderem Darmerkrankungen wie auch Stuhlunregelmäßigkeiten mit Grün-Achat-Wasser bzw. -Tee kuriert. Diese Anwendung hat sich ebenso bei Verstopfung, Darmträgheit und Darmverschluß bewährt. Sogar Hämorrhoiden, Ruhr und Furunkel im Analbereich, Fisteln, Polypen, Prostataerkrankungen so wie Entzündungen am Enddarm werden mit Hilfe des grünen Achat gemildert und auskuriert.

Hinweis: Sowohl die grünen als auch die blauen Achate werden in der Natur gefunden! Die meisten der Steine dieser Farben, die im Handel erhältlich sind, sind allerdings gebrannte Achate. Die heilkräftigen Charaktere der Achate erfahren hierbei allerdings keinerlei Einbuße. Das Brennen der Steine bewirkt lediglich eine Hervorhebung der blauen bzw. grünen Besonderheiten.

Roter Achat

Achat-UntersetzerAuch die Heilwirkung des roten Achat kann meiner Haut zu Gute kommen! So wird er sie vor Ekzemen bewahren oder sogar einer Hirnhautentzündung vorbeugen. Wenn ich mit Sehschwäche zu tun habe oder meine Augen einfach nur überanstrengt sind, empfiehlt es sich, rote Achatscheiben aufzulegen, die ich zuvor am Sonnenlicht erwärmt habe. Des Weiteren sind rote Achate auffallend keimtötend und somit dafür geschaffen, die inneren Verdauungsorgane und Entzündungen zu kurieren. Ebenso kommt den Nieren die Heilkraft des roten Achat seht gelegen, weil sie von ihm gekräftigt werden. So wird bei Nierenentzündungen und Nierenkoliken schnellstmöglich ein Heilungsprozeß eingeleitet. Sowohl am Harnleiter als auch im Nierenbeckenbereich mildert der rote Achat entzündliche Verläufe, Grießbildung und Nierensteine. Nierentee in Ergänzung mit rotem Achat durchspült die Nieren und hält so die Harnwege frei und geschmeidig. Das ungeborene Leben wird von den Kräften des roten Achat bewacht. Sowohl die Mutter als auch das Kind werden durch ihn vor Krankheiten und Allergien geschützt.

Geschichte des Achat

Bereits seit Ur-Zeiten gehört der Achat wegen seiner zahlreichen, verspielten Formen und Farben zu den beliebtesten Schmuck- und Heilsteinen rund um den Globus. Es hat auf Sizilien damals einen Fluß mit dem Namen Achates gegeben, heute heißt er Dirillo, in dem die ersten Achate gefunden worden sein sollen. Daher erklärt sich der Name. Der Achat darf wohl mit zu den ältesten Schmuck- und Heilsteinen gerechnet werden, was er sicherlich nicht zuletzt seiner Farbenvielfalt zu verdanken hat. Bereits in der Antike sind Gefäße und Amulette aus Achaten gearbeitet worden. In den Museen von Paris und Athen sind auch heute noch Zier- und Schmuckgegenstände zu bewundern, die der perfekten Meisterschaft in der altgriechischen Achatschneidekunst zuzuschreiben sind. So war er insbesondere wegen seiner farbigen Schichten ein beliebter Schmuckstein für Gemmen. Die Römer haben dann die Achatschneidekunst von den Griechen übernommen. Asiatische und afrikanische Völker trugen dazu bei, die Möglichkeiten der Verarbeitung bei den Römern weiter zu entwickeln, was es ihnen dann ermöglichte, die traditionellen Skarabäen wie auch die glückbringenden Achatringe zu schneiden. Die Ringe sollten den Römern in höheren Positionen zu Macht und Reichtum verhelfen. Als dann das Römische Reich zerfallen war, lebte die meisterliche Steinschneidekunst in Byzanz und Konstantinopel wieder auf und bescherte den Regionen so einen lebhaften Handel. Hier kam man dann auch wohl mehr oder weniger per Zufall darauf, die Farbe der Achate durch Brennen zu verstärken. Dieses Wissen ist dann in der kommenden Zeit von Generation zu Generation, gewissermaßen als ein Familienerbe, weiter gereicht worden. Erst viel, viel später, ist die Kunst der Steinschleiferei nach Idar-Oberstein gekommen. Im 18. Jahrhundert sind in Brasilien neue Achat Lagerstätten ausfindig gemacht worden, die dieser kleinen Schleiferstadt in Deutschland zu Ansehen und Wohlstand verhalf.

Gesteinskunde

Die Achate sind der Spezies der chalcedonen Quarze zuzuordnen. Sie haben die Härte 7. Ihre Entstehung vollzieht sich in vulkanischen Gebieten. Während die Lavaströme abkühlen, kommt es zu Gasblasen und Hohlräumen, die im Laufe der Zeit mit Kieselsäure und anderen wässerigen Lösungen aufgefüllt werden. Nachdem diese unverdünnten und somit mineralreichen Lösungen erhärtet sind, kristallisierten sie aus, was dem Achat letztendlich seine ausgeprägte Zeichnung verleiht. Durch die Verbindung mit Eisen, Mangan, Chrom so wie anderen Metallen wird den Achaten ihr abwechslungsreiches Farbenspiel gegeben. Die uns heute bekannten Fundorte des Achat befinden sich in ehemaligen vulkanischen Gegenden wie Idar-Oberstein, im Schwarzwald so wie in Sachsen in Deutschland. Größere Funde sind zwischenzeitlich aber auch in Mexiko, Brasilien, Australien und den USA gemacht worden.