Der Amethyst -
Hinweise für die Genesung!

Die Konzentrationsfähigkeit wird durch den Amethyst zu einem wesentlichen Teil verbessert, Herz und Nerven zur Ruhe gebracht. Er beschützt uns vor Migräne und strapaziösen Verspannungen. Wenn ich ihn unter mein Kopfkissen lege, so schenkt er mir einen ruhigen Schlaf und bewahrt mich vor Alpträumen. Auch zur Chakrenbehandlung lassen sich diese Amethyst-Chakrensteine hervorragend anwenden. Amethyst-Chakrensteine Mitmenschen, denen es an Phantasie mangelt, erfahren hier eine reizvolle Anregung. Insbesondere Kinder werden durch den Amethyst vor den Folgen von Anspannungen wie Wutausbrüchen, Hysterie, Stottern, Epilepsie, Neurosen und den häufig damit einhergehenden Hautausschlägen behütet. Das Hautbindegewebe erfährt eine Aktivierung, was dazu beiträgt, daß die Haut Feuchtigkeit besser speichern kann. Das macht die Haut auch widerstandsfähig gegen Auszehrung und Beschwerden. So kann sie bis in's hohe Alter weich und geschmeidig bleiben. Dankbar zeigt sich unsere Haut auch, wenn wir sie mit Amethyst-Wasser pflegen. Dabei werden auch gleich die Drüsen und Poren von Mitessern und Verstopfungen gereinigt. Der Amethyst vereinheitlicht den Haarwuchs und verringert Damenbart und Haarausfall. Meine Hautatmung wird durch warme Amethyst-Bäder angeregt und bewirkt zudem über die Schweißdrüsen eine intensivere Reinigung des Körpers.

AmethystketteSollten Sie es mit juckenden Reizungen der Haut, Rötungen oder nässenden Ekzemen zu tun haben, so empfehle ich Ihnen, die betroffenen Bereiche ruhig großflächig mit einem Amethyst-Massagestab unter Verwendung von Amethyst-Kamillentee abzutupfen. Bei dieser Gelegenheit ist es auch sinnvoll, wiederkehrend Amethyst-Scheiben bzw. Amethyst-Ketten direkt auf der Haut zu tragen. Auch nach einem Sonnenbrand, bei Akne oder Pickelerkrankungen ist diese Behandlungsart angesagt.

Viele Mitmenschen leiden an einem häufigen, oftmals schon chronischen, Bläschenausschlag an Lippen, Mundwinkeln, Nasenflügeln, Geschlechtsorganen bzw. auf der Haut (Herpes Simplex so wie Herpes Labialis). Um hier einen Heilungsprozess herbeizuführen, empfehle ich, mit konzentriertem Amethyst-Calcit-Wasser (ca. 5 walnußgroße, klare Amethyste zusammen in 0,5 Liter Wasser über Nacht mit Orangencalcit oder Doppelspat ziehen lassen) zu gurgeln bzw. die betroffenen Stellen damit zu betupfen. Sowohl bei Schuppenflechte als auch bei Hautpilzflechten jeglicher Art haben sich Amethyst-Wasser in Verbindung mit Amethyst-Massagestäben schon vielfach bewährt. Verletzungen der Haut, Schwellungen, Insektenstiche, Blutergüsse und auch blaue Flecken werden durch die Anwendungen mit dem Amethyst rasch gemildert und auskuriert. Wenn die Haut brennt, nach Wundlaufen oder aber auch nach der Rasur, fühlt sich das Amethyst-Wasser auf der Haut wie eine schonendes Rasierwasser an.

AmethystEinen Phantom-Amethyst, den ich z. B. als Handschmeichler in der Hosentasche stets bei mir tragen kann, empfehle ich den Erdenbürgern, die es mit Bluterkrankungen, Blutarmut aber auch zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck zu tun haben. Seine beruhigende Wirkung auf die Herzmuskulatur läßt sich nicht von der Hand weisen. Er stabilisiert den Blutdruck und bewahrt den Organismus vor unverträglichen Werten. Die Amethystdrusen und -kugeln in meinem Büro sind nicht nur ein immer wieder gern anzusehendes Schmuckstück, sie halten auch negative Erdstrahlen von mir fern. Wenn ich meinen Stoffwechsel anregen, meinen Magen vor Geschwüren bewahren, die Hormonproduktion in der Bauchspeicheldrüse wie auch den Blutzucker regulieren will, dann sollte ich morgens auf nüchternen Magen ein Glas mit Amethyst-Wasser trinken. Auch hat sich dieser Stein bei Diabetes als zuverlässiger Helfer erwiesen.

Seele und Amethyst: Der Amethyst hält falsche Freunde von mir fern. Wahre Freundschaften werden hingegen bestärkt. Mein Einfallsreichtum und meine Eingebungen erfahren eine bislang nicht da gewesene Anregung. Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst werden zu Fremdworten. Mein Glauben erfährt eine tiefgehende Kräftigung und läßt mich als Träger dieses Steins so gerechter handeln und urteilen. Durch ihre permanente Ausstrahlung bescheren mir die Amethyst-Drusen ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.

Geschichte des Amethyst

Wohl auf der ganzen Welt ist der Amethyst ein beliebter Stein! Der Name läßt sich aus dem Griechischen ableiten, Amethystos, was in übersetzter Form soviel wie nicht betrunken zu bedeuten hat. Die Griechen sind wohl der Meinung gewesen, daß dieser Stein seinem Träger eine größere Standfestigkeit beschere. Dies sollte ihn in Folge vor Zauberei, Heimweh, Trunkenheit und bösen Gedanken bewahren. Auch die Seele des Trägers wird so vor dem Eindringen garstiger Energien beschützt. Falsche Freunde werden fern gehalten und üble Gedanken in Zuversicht verwandelt. Amethyst-Anhänger Den Amethyst trage ich so, daß ihn jeder sehen kann. Die in Deutschland befindlichen Fundstellen des Amethyst in der Gegend um Idar-Oberstein sind inzwischen seit mehr als 100 Jahren abgegrast. Auswanderer aus dieser Gegend, die es nach Südamerika zog, konnten dort erfreulicherweise neue Fundgebiete dieses so beliebten Steins erschließen.

Gesteinskunde

Amethyst-EnergiesteinDer Amethyst zählt zu der Spezies der Quarze, ihm wird die Härte 7 zugeschrieben. Bei seiner Entstehung vor Millionen von Jahren sind zu dem flüssigen Silizium (SiO2), was der Grundbaustein aller Quarze ist, Spuren von Titan, Mangan und Eisen hinzugekommen. Diese Zugaben verleihen ihm seine einzigartige Farbe. Die heutigen Fundstellen liegen in Brasilien, Uruguay, Mexiko so wie in Westaustralien.