Genesung-Pur
Infektion

Jede Infektion zeigt mir eine Aggression an, eine Konfrontation, die ich auf der Ebene meines Bewußtseins nicht gelebt und bewältigt habe. Ich habe diese Auseinandersetzung entweder nicht bewußt wahrgenommen, bin ihr ausgewichen oder nicht bereit, sie mir einzugestehen. Diese Frage sollte ich zunächst einmal mit mir selbst abklären.

Die im Psychischen gemiedene Erregung hat, um von mir erkannt zu werden, Krankheitserreger (Viren, Bakterien, Toxine) in den stofflichen Bereich eindringen lassen, die körpereigene Abwehr wurde mobilisiert, und die Erregung, der zuvor gemiedene Konflikt, tobt sich nun als Entzündung in meinem Körper aus. Diese Krankheiten sind für mich gewöhnlich an der Endung "itis" zu erkennen, zum Beispiel Neuritis, Bronchitis usw. Eine aktuelle Entzündung ist immer eine unmittelbare Aufforderung, etwas zu begreifen. Eine chronisch gewordene Entzündung weist auf einen ungelösten Dauerkonflikt hin: offensichtlich traue ich mich nicht, eine klare Entscheidung zu treffen, um den Konflikt zu lösen, weil ich der Meinung bin, etwas dabei verlieren zu können oder aufgeben zu müssen. So kommt es zu einer Stagnation, zu einer energetischen Blockade, alle Energie sammelt sich um den Entzündungsherd, und mein Körper fühlt sich schlapp und müde. Der Körperbereich, in dem sich die Entzündung manifestiert, weist mich immer auf den seelischen Bereich hin, in dem der Konflikt stattfindet, jedoch nicht gelöst wurde. Ich bin also dazu aufgefordert, sehr genau zu beobachten, wie sich das Geschehen meiner Krankheit äußert, um dadurch zu seiner Bedeutung zu kommen. -

Sobald ich einen Schritt, der in meiner Entwicklung anliegt, nicht freiwillig vollziehe, so kommt es zu einem Konflikt. Ich will sehen, was meine Seele in dieser Situation lernen kann. Weiche nicht aus. Nehme die Herausforderung des Lebens, zu wachsen und zu lernen, bewußt und freiwillig an. Bei einem chronischen Konflikt ist es wichtig, ihn durch eine klare Entscheidung zu beenden. (Ent-scheidung bedeutet ursprünglich, das Schwert zum Kampf aus der Scheide ziehen).(Seitenanfang)

Erkältungen

Meine Erkältung zeigt mir an, daß sich ein Konflikt festgesetzt hatte, der nun wieder in Fluß kommen will. Die Kanäle sind verstopft und wollen wieder frei werden. Bei einer Erkältung werden Toxine ausgeschieden, und wenn ich sie überstanden habe, bin ich gewöhnlich ein kleines Stückchen weitergekommen in meiner Entwicklung. - So akzeptiere ich auch hier meinen Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden, und gehe, wenn möglich, ein wenig in die Stille. Meine Konflikte verarbeite ich innerlich durch Hinschauen und Annehmen. Ich werde gereinigt und gestärkt daraus hervorgehen.(Seitenanfang)

Fieber

Fieber zeigt mir eine psychische Erregung, einen brennenden Ärger oder Wut an, die ich bislang noch nicht gelöst habe und die sich nun im körperlichen Bereich manifestieren. - Ich will sehen, was mich ärgert oder erregt. Es ist ein Teil meines Lebens, und jeder Konflikt erzählt mir etwas über mich und mein Leben. Das, was dich ärgert bzw. erregt will ich anerkennen, so wie ich auch die schönen Dinge in meinem Leben akzeptiere. So habe ich die Möglichkeit, zu einer Ganzheit zu wachsen und wirkliche Liebe ausstrahlen.(Seitenanfang)

Grippe

Grippe gibt mir einen Hinweis auf eine Überlastung oder eine Krisensituation, aus der ich mich zurückziehen will, es mir jedoch nicht eingestehen wollte. Ich habe die Nase voll und will erst einmal alles laufen lassen. - Ich akzeptiere meinen Wunsch nach Ruhe und sammle neue Kraft. Und dann nehme ich die Situation, in der ich mich befinde, bewußt an. Sie enthält immer eine Chance für mich daran zu wachsen.(Seitenanfang)