Genesung-Pur
Sonstige Erkrankungen

Altersbeschwerden (allgemein)

Altersbeschwerden weisen über die Symbolik des Symptoms auf jene Probleme und Einseitigkeiten hin, die ich im Leben nicht gelöst habe. - So will ich denn die innere Bedeutung der Symptome betrachten, um herauszufinden, was mir noch zur Ganzheit fehlt. Wenn ich mir darüber klargeworden bin, kann ich versuchen, das mir fehlende noch hinzuzufügen. Wenn mir das gelingt, kann es für mich jedenfalls keine Altersbeschwerden mehr geben. Dann herzlichen Glückwunsch!(Seitenanfang)

Geburtsfehler (allgemein)

Geburtsfehler weisen auf ungelöste Probleme aus dem Vorleben hin. Ich habe es mir ausgesucht, so auf die Welt zu kommen, darum darf ich auch keine Schuld auf andere projizieren. - Der Symbolgehalt des jeweiligen Symptoms zeigt mir, in welchem Bereich ich noch etwas zu lernen habe. Ich will mein Leiden bzw. meine Behinderung als eine Chance anzunehmen, zu einer größeren Ganzheit zu wachsen.(Seitenanfang)

Gesundheitliche Schäden durch geopathische Störzonen (Wasseradern, Kreuzungspunkte etc.)

Hier will mir das Symptom so wie seine äußeren Ursachen (Störfelder) einen deutlichen Hinweis geben, etwas in meinem Leben umzustellen und zu verändern. Zunächst betrachte ich mir die entstandenen Beschwerden und bin in der Lage, daraus bereits erste Schlüsse über den Hintergrund des Symptoms zu ziehen. Natürlich muß der bisher bevorzugte Schlaf- oder Arbeitsplatz verändert werden - jedoch nicht nur der räumliche Standort bedarf der Korrektur. Es kommt hierbei vor allem auf eine Korrektur des seelisch-geistigen Standpunktes an. In diesem Bereich hat sich ein krankmachender, einseitiger Aspekt eingeschlichen und verfestigt.

So will ich denn nicht nur eine räumliche Veränderung meines Schlaf- oder Arbeitsplatzes vornehmen (ein Rutengänger ist mir dabei behilflich, den besten Platz herauszufinden), sondern betrachte auch einmal genau und kritisch meine starr und einseitig gewordenen geistig-seelischen Positionen. Standortkorrektur heißt hier das Zauberwort.(Seitenanfang)

Schmerzen (allgemein)

Schmerz bedeutet immer eine Stauung, eine Blockade im Fluß des Lebens. Oft ist er die Folge einer von mir zurückgehaltenen Aggression gegen einen anmderen Menschen oder eine Situation. Der Bereich, in dem der Schmerz auftritt, zeigt mir symbolisch, wo ich im seelischen Bereich gebunden und unfrei bin. - So will ich nicht den Schmerz verurteilen oder verdrängen. Er will mich nur auf etwas Wichtiges aufmerksam machen. So will ich ihm einmal meine volle Aufmerksamkeit zu teil werden lassen, bewußt ganz in ihn hinein gehen, ihn empfinden ihn und willkommen heißen. So hat er seine Aufgabe erfüllt und kann wieder verschwinden. Damit er nicht wiederkommt, will ich auch dem entsprechenden seelischen Bereich meine Aufmerksamkeit schenken. Es ist der Bereich, in dem ich etwas loslassen muß, nicht zuletzt den Wunsch nach Bestrafung. So fließe ich wieder frei mit dem Leben.(Seitenanfang)

Unfälle (allgemein)

Wir alle tragen die volle Verantwortung für unser gesamtes Dasein, für jeden Aspekt, den wir dabei erfahren und erleben. So sind auch Unfälle, wenn auch unbewußt, von uns selbst herbeigeführt oder gesucht worden. Ein Unfall ist eine Infragestellung meines gegenwärtigen Weges. Wenn ich den Vorgang des Unfalls hinterfrage und deute, werde ich bald auf das dahinterstehende Problem stoßen. Bin ich zum Beispiel ins Schleudern gekommen? Habe ich den Halt verloren? Habe ich die Kontrolle oder Herrschaft verloren? Oder bin ich aus der Bahn geworfen worden? Vielleicht konnte ich (mich) nicht mehr bremsen, oder habe gar etwas Wichtiges übersehen? Eventuell habe ich auch geschlafen oder bin auf Widerstand gestoßen? Ich will den Hergang meines Unfalls einmal ganz genau betrachten, und dabei auf die sprachlichen Hinweise achten, die zu deuten oft gar nicht so schwer ist. Interessante statistische Unfallauswertungen weisen klare Unfallpersönlichkeiten nach, die auf diese Weise unwissend ihre Probleme und Konflikte zu lösen versuchen. -

So will ich die zustandekommende Deutung meines Unfalls sehr sorgfältig und präzise betrachten, und ich werde einen klaren Hinweis daraus erhalten, welches Problem es zu lösen gilt, worauf mich der Unfall hinweisen möchte, damit ich mich oder mein Leben korrigiere. Auch hier habe ich eine vortreffliche Chance, zu neuen Erkenntnissen zu kommen, geistig und seelisch zu wachsen.(Seitenanfang)

Vergeßlichkeit (allgemein)

Wenn ich ständig etwas vergesse, so kann das ein Hinweis darauf sein, daß ich lernen soll, etwas zu vergessen, etwas woran ich festhalte, daß ich im seelischen Bereich nicht loslassen will. Nicht selten sind das Erlebnisse aus der Vergangenheit, die mich unfrei machen. Immer wieder hänge ich meine Gedanken an die gleichen ungelösten Problemketten, ohne daß sich dadurch etwas löst. - Loslassen heißt das Zauberwort, dem Gestern seinen Frieden geben, mich nicht mehr an die Ereignisse der Vergangenheit klammern, bewußt im Hier und Jetzt leben. Mich für das Leben öffnen, es ist jeden Tag neu und voller Wunder, an denen ich nicht vorbeigehen sollte. Wenn ich wirklich vergessen kann, bin ich nicht mehr vergeßlich, denn das Symptom hat seinen Sinn erfüllt.(Seitenanfang)