Karneol - in der Antike
ein wertvoller Schmuckstein.

Der golden-orange Sonnenuntergang ist die Farbe des Karneol. Er stellt für uns eine tiefe Verbundenheit zu unserem Heimatplaneten her. Wenn auch du zu den Menschen gehörst, die noch nicht die richtige Orientierung für ihr Leben gefunden haben, dann wird seine erdende Kraft von besonderem Wert für dich sein. Mit ihm erinnern wir uns der Wunder der Welt. Er verleiht uns einen freien Fluss der Energien, erweckt unsere Kreativität und belebt unsere gestalterischen Möglichkeiten.

Karneol Von dankbaren Mitmenschen ist mir berichtet worden, dass sie mit dem Karneol ihr Rheumaleiden in den Griff bekommen haben. Ebenso wirkt er bei Kreislauferkrankungen, Blutstauungen, Krampfadern und allgemeinen Durchblutungsstörungen. Auch bei Blutvergiftung ist er schon zum Einsatz gekommen.

Wer hin und wieder Schwierigkeiten mit der Verdauung hat, wird die Dienste des Karneol's ganz besonders zu schätzen wissen. Er beugt Blockaden im Darmtrakt vor und unterstützt die optimale Aufschließung und Verwertung unserer Speisen. Um ihn in diesem Bereich zu nutzen, legst du am besten einen gelblichen Karneol auf das Solar-Plexus-Chakra und einen orangefarbenen auf das Sakral-Chakra.

Hast du Probleme mit der Leber, so sei dir empfohlen, einen gelben Karneol in die Hand zu nehmen und die Leberregion damit zu massieren. Einen weiteren gelben Stein kannst du zusätzlich noch auf dein Solar-Plexus-Chakra legen.

Unsere Vorfahren in alter Zeit haben ihn zur Wundheilung, bei Fieber und als Schutz vor Infektionen eingesetzt.