Perlen sind, genau genommen,
Meeresprodukte.

Da Perlen einen hohen Kalziumgehalt besitzen, wende ich sie gern bei Besuchern mit entsprechendem Kalziummangel an. In diesem Fall empfehle ich, möglichst eine ganze Perlenkette zu tragen, da eine einzelne Perle leicht trübe werden kann und natürlich nicht so viel Kraft ausstrahlt, wie eben eine ganze Kette. Während die Perle meine Empfindungen bereinigt und ablehnende Gefühle trennt, fördert sie auch die körperliche Reinigung und Ausscheidung.

Perle, Ohrstecker Perlen sind eine Gabe des Ozeans, in Perlmuscheln als Hülle um einen aufgenommenen Fremdkörper gewachsen. Der fremde Charme weckt die behütenden Einflüsse der Muschel. Sie ummantelt den Fremdling mit Perlmutter und erzeugt daraus in einem schöpferischen Bildnis einer hüllenlosen Gestalt ein Ebenbild der Vollendung - eine schillernde Perle. Mit ihrer runden Form und ihrem sanften Glanz versinnbildlicht die Perle die Attribute weiblicher Vollkommenheit. So werden ihr beispielsweise auch im nahen Osten die Attribute der »göttlichen Mutter« zugeschrieben: Feinheit, Milde, Behutsamkeit und formgebende Stärke.

Perle, Halskette Mit ihrem Entstehungsprozess zeigt uns die Perle, dass jede schmerzhafte Erfahrung, mit der wir im Leben konfrontiert werden, eine Chance darstellt, zu größerer Vollkommenheit zu wachsen: Indem wir einen »fremden Eindringling« nicht verdrängen oder ignorieren, sondern tolerieren und mit liebevoller Fürsorge umgeben, schützen wir nicht nur uns selbst vor weiterer Verletzung, sondern integrieren ihn als eine Lebenserfahrung, aus der uns größere Harmonie und Schönheit erwachsen.

So lehrt uns die Perle, dass wir - Männer wie Frauen - Vollkommenheit nur erreichen, wenn wir die weiblichen Eigenschaften des unvoreingenommenen, liebevollen Annehmens und der Fürsorge für uns selbst und andere entwickeln. Die Perle löst einen Prozess inneren Wachstums aus, der uns vergessene und verdrängte Gefühle und Verletzungen bewusst macht, wobei manche zurückgehaltene Träne endlich fließen und uns aus der inneren Verstockung befreien kann. Die Perle hilft uns somit, emotionalen Ballast aufzuarbeiten und damit aufzulösen. Hierbei erinnert sie uns jedoch auch immer wieder an die vollkommene Harmonie und Schönheit unseres wahren Wesens. Ihm bringt sie uns Stück für Stück näher. Als Repräsentantin der »göttlichen Mutter« vermittelt sie uns darüber hinaus das wohltuende Gefühl des Geborgenseins in einem größeren, kosmischen Zusammenhang.

Der Perle wird auch nachgesagt, dass sie vor kommendem Unheil warne und uns, als Kette getragen, vor Unglück bewahrt. Die alten Griechen schrieben der Perle die Fähigkeit zu, die Schönheit zu fördern und bis ins hohe Alter zu bewahren, die Liebe zu wecken und zu hüten und Kummer und sorgen fernzuhalten.

Da Perlen sehr stark die Schwingungen ihres Trägers aufnehmen und reflektieren, sollten sie von Zeit zu Zeit energetisch neutralisiert werden, am besten in einem Bad aus puren Meersalz oder Meersalzwasser. Dies empfiehlt sich vor allem für Perlen, die vorher ein anderer Mensch getragen hat.