Der Goldtopas hält die Strahlen
der Sonne in sich gefangen.

Topas Die Energieströme des Goldtopas aktivieren meinen ganzen Körper und wirken bei nervlicher Strapaze beruhigend und anpassend. Etliche edelsteinkundige Heiler und Schamane benützen ihn zur Entspannung des Solar-Plexus-Chakras. Du kannst so Ängste und Disharmonien lösen, die sich hier gestaut haben und linderst auch gleichzeitig vorhandene Depressionen. Zur Stärkung deines Herzens, bei Erschöpfungszuständen und Verdauungsbeschwerden wird er ebenfalls gern verwandt. Du solltest ihn auf dein Solar-Plexus-Chakra legen oder ihn dort tragen. Bei Leberbeschwerden solltest du zusätzlich den Bereich der Leber mit einem Goldtopas behandeln. Außerdem soll er die Geschmacksnerven aufputschen und die Wirbelsäule kräftigen.

Topas Ebenso wie der Goldtopas wirkt auch der blaue Edeltopas erleichternd auf mein Nervenkostüm ein. Von daher ist er ebenfalls bei rasenden Kopfweh und Schlaflosigkeit zu empfehlen. Ich durfte feststellen, das ein blauer Edeltopas auf das dritte Auge und ein Goldtopas auf das Solar-Plexus-Chakra gelegt, miteinander optimal kooperieren. Halsentzündungen und allgemeine Entzündungszustände werden mit dem blauen Topas behandelt. Weitere Indikationen sind: Blutungen, Hautausschläge, Herzschmerzen, Krampfadern sowie Masern und Mumps.