Genesung-Pur
Allergie allgemein

Meine Allergie ist eine übersteigerte körperliche Abwehr gegen einen Stoff, den ich als feindlich ansehe, da er für mich als Allergiker einen Bereich symbolisiert, den ich total ablehne, bekämpfe und verdränge. Eine Abwehr gegen einen Feind, den ich erst selbst dazu gemacht habe, bedeutet jedoch immer eine Aggression. Es ist ein unbewußter Kampf gegen einen Bereich, der mir Angst macht, den ich nicht hineinlassen will in mein Leben. Abwehr ist das Gegenteil von Liebe, da Liebe immer Annehmen und Einswerden bedeutet. Der Stoff, der als Symbol benutzt wird, um die Allergie auszulösen, weist auf den Bereich hin, den ich meide, gegen den ich mich unbewußt zur Wehr setze. -

Sofern ich unter einer Allergie leide, so muß ich mich zunächst einmal fragen, worauf der symbolische Feind, gegen den die Allergie sich richtet, mich aufmerksam machen will. Welchen Bereich meide und verdränge ich, weil er mir unbewußt Angst einflößt? Dann will ich mir diesen Bereich bewußt ansehen und betrachte dabei auch meine Abwehr und meine Angst und inneren Aggressionen. Mir wird klar, daß es in meinem Leben nichts gibt, das böse oder schlecht ist, solange ich es nicht selbst dazu erkläre. (Vergleiche hierzu Matthäus 5, Vers 39 und 44.) Ich schließe Frieden mit allem, was in mir lebt, und mit allem, was ist. Eine echte Heilung ist nur möglich, wenn ich die gemiedenen Bereiche bewußt aufnehme, in mich hineinlasse, sie nicht abwehre und zu Feinden erkläre. Das ist der Weg der Liebe, der Weg der Meditation. (Seitenanfang)

Antibiotika-Allergie

Der Begriff Antibiotika setzt sich zusammen aus den Worten anti = gegen und bios = Leben. Es sind also Mittel, die sich gegen das Leben richten,die etwas in mir abtöten. Die Allergie ist in diesem Fall meine gesunde Reaktion darauf. Sie ist ein Hinweis darauf, alles Lebendige anzunehmen, auch wenn es sich als Spannung oder Konflikt manifestiert. (Seitenanfang)

Hausstaub-Allergie

Eine Hausstaub-Allergie zeigt mir meine Angst vor allem, was ich als unrein und schmutzig empfinde, nicht selten auch auf den sexuellen Bereich übertragen. (Seitenanfang)

Heuschnupfen

Dies ist eine Allergie gegen Blütenpollen, die ein Symbol für Befruchtung und Fortpflanzung darstellen. So zeigt sich auch hier ein Hinweis auf eine unbewußte Abwehr speziell im sexuellen Bereich. Im Unterbewußtsein ist gewöhnlich meine Angst vor Sexualität sehr ausgeprägt. (Seitenanfang)

Tierhaar-Allergie

Alle Arten von Tierhaaren symbolisieren den Bereich von Liebe, Trieb und Sexualität. (Seitenanfang)

Hundehaar-Allergie

Hundehaare weisen auf die Verdrängung der aggressiven Komponente der Sexualität hin. (Seitenanfang)

Katzenhaar-Allergie

Katzenhaare symbolisieren eher die weibliche Sexualität, Weichheit und Anschmiegsamkeit. Die Katzenhaarallergie weist auf Probleme in diesem Bereich hin. (Seitenanfang)

Pferdehaar-Allergie

Pferdehaare stehen für die Triebhaftigkeit in der Sexualität. Hier besteht eine Angst und Abwehr gegen sexuelle Triebe. Auch hier macht Krankheit ehrlich. (Seitenanfang)